Klassische indische Musik

  Konzerte im Raum Stuttgart

Nordindische Ragas ....

.... sind jahrhundertealte Tonsysteme, ​die Stimmungen einer Tages- oder Jahreszeit widerspiegeln. Sie bilden den Rahmen
für Melodien, virtuose und einfühlsame Improvisationen durch kleine Ensembles von Musikern auf den typisch indischen Instrumenten.

So wird der Raga zur Entfaltung gebracht.

Noch wenig ​​Raga-​Hörerfahrung?

Dann kann dieses Audio helfen: es erklärt anhand von kurzen Clips aus unseren Konzerten in knapp 30 Minuten, wie ein Konzert abläuft, in welche Teile es gegliedert ist sowie einige Unterschiede zwischen europäischer klassischer und indischer klassischer Musik. 

Das Malkauns-Projekt

Was ist ein Raga, wodurch zeichnet er sich aus, was hat es mit dem Raga eigentlich auf sich? Für Konzertbesucher, die nicht zufällig selbst ein indisches Instrument spielen, bleibt das oft mysteriös. Die Auflistung der verwendeteten Töne bringt nicht viel Licht ins Dunkel, auch wenn es ihre spezifische Kombination ist, die die charakteristische Stimmung eines Ragas aufruft.


Diese Stimmung aber erlebt man beim Hören! Nun braucht man also etwas Hörerfahrung. In der Saison Frühjahr 2017 wurden alle beteiligten Musiker gebeten, sich auf einen Raga zu einigen, der dann in jedem der drei Konzerte aufgeführt wurde. Die Wahl fiel auf Raga Malkauns: Wer im April und Mai 2017 zu unseren Konzerten kam, konnte dreimal Raga Malkauns, als Gesang und auf drei Instrumenten gespielt, erleben. Diese Malkauns-Konzertabschnitte stehen hier zum Abhören zur Verfügung. Aber auch im Herbst 2017 fanden Musiker Gefallen an der Idee und spielten ebenfalls Malkauns. Dazu gibt's noch eine schöne Version auf der Sitar vom November 2016.


Raga Malkauns ist ein Raga, in dem nur fünf der sieben möglichen Grundtöne verwendet werden. Die Stimmung ist ruhig, gesammelt, majestätisch und eher introvertiert. Die traditionelle Zeit für die Aufführung dieses sehr schönen Ragas ist die Nacht.

Siddharth Kishna - Sitar

4. November 2017

Govinda - Sitar

Pritam Singh - Tabla

21. Oktober 2017​

Kalyan Mukherjee - Sarod

Florian Schiertz - Tabla

24. Mai 2017

Bhaskar Das - Bansuri

Udhai Mazumdar - Tabla

12. Mai 2017

Shirin Sengupta - Vocal

Govinda - Sarangi

Jayanta Sarkar - Tabla

29. April 2017

Pandit Debaprasad Chakraborty - Sitar

Debojyoti Chakraborty - Sitar

Florian Schiertz - Tabla

11. November 2016​

0